Über Bio …


Verfasst am Juni 1st, von Frieder in Frieders Blog. Keine Kommentare

Über Bio …

Natürlich geht es hier nicht über Biologie, sondern über Biografie, und zwar diesmal über meine, zumindest über eine kleine Zusammenfassung davon.

Du möchtest etwas über mich wissen? Ich spiele immer schon Gitarre und schreibe Songs. Bereits mit 16 Jahren war mir München zu klein geworden und ich zog hinaus in die Welt, um ein paar Jahre als Straßenmusiker durch Europa zu touren. Zurück in München studierte ich beim Jazzprojekt Musik, absolvierte meinen Zivildienst und machte eine Ausbildung als Erzieher.

Die Musik blieb mein Ding und ich fing an, Filme zu machen. Mit Kindern und Jugendlichen setzte ich mehrere Kreativ-Projekte um und einige davon erhielten Auszeichnungen. Damit genug? Nein, war noch nicht genug.

Ich absolvierte ein Studium der Psychologie an der LMU und nach meinem Diplom erhielt ich ein Stipendium für die Hochschule für Film und Fernsehen; dort widmete ich mich fünf Jahre lang Regie und Drehbuch.

Meinen Kids blieb ich die ganze Zeit über treu. Ich arbeitete als Intensivbetreuer von Missbrauchs- und Flüchtlingskindern in der Münchner Kinderschutzstelle, schob die Nachtschicht in der Notschlafstelle für Straßenkinder und schrieb mehrere Drehbücher zu diesen Themen. 2007 gründete ich die Band Liza23, schrieb einen Hit und gewann 2009 gemeinsam mit der Band den Bayerischen Musikpreis als Beste Nachwuchsband.





Hinterlasse eine Antwort



NEWS

Immer dranbleiben! Hier findet Ihr die neuesten Infos zu Frieder Wolff mit Band über Konzerte, seine Musik und vieles mehr.

Buch veröffentlicht: Die Maus, die im Türstock krabbelt

500 Kilometer zu Fuß durch die Türkei bin ich gegangen – das alles und noch viel mehr könnt ... Weiter »

500 Kilometer zu Fuß durch die Türkei

Nachdem auch heute mein Knie gehalten hat, habe ich absolut alles aus meinem Rucksack geworfen (inklusive aller Hygieneartikel, ... Weiter »

Neue EP mit vier Song – Download umsonst :-)

Hallo Freunde und Fans, nach zwei Monaten Arbeit und intensivem, aber auch sehr schönem Ringen um den ... Weiter »

Singer-Songwriter-Rotation #1 @ Stragula

Gemeinsam mit zwei anderen Münchner Sangeskünstlern trete ich an diesem Samstagabend auf der Bühne des Stragula mit abwechselnden ... Weiter »

Über das Schreiben …

Nein, es geht nicht – die Dinge müssen geklärt werden! Ich sitze hier und er will ... Weiter »

Frieder Wolff im Studio bei Tobias Siegert

Mit Tobias Siegert von Minga-Records hat Frieder Wolff & Band einen neuen Partner gewonnen! Momentan wird ... Weiter »

Konzert im Club Chateau

Hey Freunde, meine vier Musiker und ich rocken am Donnerstag, den 27. 9. den Club Chateau. Das ... Weiter »