Band

Band

# Frieder Wolff
Frieder Wolff # Vocals, Gitarre
Jede Band braucht ihre Stimme, und mit Frieder Wolffs dunklem, etwas rauchigem Gesang haben die fünf Musiker ihren unverwechselbaren Sound gefunden. Wobei Frieder erst überredet hat werden müssen, wieder selbst zu singen, nachdem er die letzten zehn Jahre vor allem für andere Künstler und Bands Songs getextet und komponiert hat. Inzwischen hat sich Frieder an seine Rolle als „Frontmann“ gewöhnt, mit kleinen Anekdoten führt er durch sein vielseitiges musikalisches Programm, seine oft sehr persönlichen Texte über Beziehungen, Illusionen und Träume laden sowohl zum Nachdenken als auch zum Mitfeiern ein.

Christian Doll # Piano# Christian Doll
Ursprünglich wie so viele andere hat Christian Doll mit klassischem Klavier begonnen und dort auch Erfolge feiern können, hat aber dann schon früh sein Repertoire um Jazz und Funk erweitert, spielte bereits noch während seiner Schulzeit in diversen Jazz- und Funk-Formationen. Seine lockere, aber auch virtuose und melodiöse Art des modernen Klavierspiels mit ausgereifter Improvisation führte ihn auch in verborgene Winkel der musikalischen Interpretation, so vertonte er unter anderem live diverse Stummfilme in dem Projekt „Ton, Bilder, Scherben“. Christian lernte bei Sigrid Gottstein, Jimi Kelz und Max Neissendorfer, aktuell haut er auch bei „Funkronized“ in die Tasten.

# Sascha Gutmann
Sascha Gutmann # Gitarre
Saschas federnd-verspielte Akustikgitarren genauso wie die entspannten Solo licks auf seinen E-Gitarren prägen den Sound von Frieder Wolff entscheidend mit. Der Ausnahmemusiker und Gitarrensammler Sascha hat bereits in Bands so ziemlich jeder Stilrichtung gespielt und gesungen – von der Acoustic-Pop-Combo bis zum Blues Trio, von Swing übers Musical zum gitarrenlastigen Instrumental-Rock. So übernimmt er beispielsweise bei den Peach Harmonics Gitarre und Vocals ebenso wie das Songwriting, bei anderen Bands (z.B. Retrocks) spielt er Lead-Gitarre. Nebenbei ist Sascha auch als Solokünstler aktiv.

# Maciej Puchalski
Maciej Puchalski # Bass
Auch Maciej hat eine aufregende und vielseitige musikalische Geschichte hinter sich. In Polen geboren entschied er sich früh für die Musik, studierte klassische Gitarre und Kontrabass an der Hochschule für Musik in Warschau, machte eine Ausbildung als Musiklehrer. Über ein weiteres Studium in den USA kam er nach Berlin, wo er unter anderem bei „Bad-Boys-Blue“ und der mdr-Showband spielte. Inzwischen in München spielt er seit Ende 2011 bei Frieder Wolff und Band und bereichert die Band nicht nur mit einem fantastisch groovigen Bass sondern auch mit immer neuen Sound- und Arrangement-Ideen.

# Piero D’Anna
Piero D’Anna # Drums, Percussion
Wer kann schon von sich behaupten, mit Chet Baker und Paolo Conte gespielt zu haben? Der gebürtige Süditaliener könnte die Liste um zahlreiche weitere bekannte Musiker erweitern, er spielte sich die letzten beiden Jahrzehnte durch ganz Italien, ging weiter nach Barcelona und kam schließlich nach München, wo er seit Frühjahr 2012 unter anderem auch bei Frieder Wolff den überwiegend akustischen Sound mit weichen Grooves und einfallsreicher Percussion untermalt. Zusätzlich zu seiner reichen musikalischen Karriere hat Piero auch eine Ausbildung als Tontechniker absolviert, so dass er Frieder Wolff inzwischen auch als Sound Engineer bei Aufnahmen unersetzlich geworden ist.

Fotonachweis: Mercury Brand Mission



NEWS

Immer dranbleiben! Hier findet Ihr die neuesten Infos zu Frieder Wolff mit Band über Konzerte, seine Musik und vieles mehr.

Buch veröffentlicht: Die Maus, die im Türstock krabbelt

500 Kilometer zu Fuß durch die Türkei bin ich gegangen – das alles und noch viel mehr könnt ... Weiter »

500 Kilometer zu Fuß durch die Türkei

Nachdem auch heute mein Knie gehalten hat, habe ich absolut alles aus meinem Rucksack geworfen (inklusive aller Hygieneartikel, ... Weiter »

Neue EP mit vier Song – Download umsonst :-)

Hallo Freunde und Fans, nach zwei Monaten Arbeit und intensivem, aber auch sehr schönem Ringen um den ... Weiter »

Singer-Songwriter-Rotation #1 @ Stragula

Gemeinsam mit zwei anderen Münchner Sangeskünstlern trete ich an diesem Samstagabend auf der Bühne des Stragula mit abwechselnden ... Weiter »

Über das Schreiben …

Nein, es geht nicht – die Dinge müssen geklärt werden! Ich sitze hier und er will ... Weiter »

Frieder Wolff im Studio bei Tobias Siegert

Mit Tobias Siegert von Minga-Records hat Frieder Wolff & Band einen neuen Partner gewonnen! Momentan wird ... Weiter »

Konzert im Club Chateau

Hey Freunde, meine vier Musiker und ich rocken am Donnerstag, den 27. 9. den Club Chateau. Das ... Weiter »